Die Leistungsmappe / Facharbeit
Gemäß der Verordnung über die Bildungsgänge in der Sekundarstufe I (Sek I – Verordnung) Abschnitt 4, §13(4) fertigen die Schülerinnen und Schüler in einem Fach eigener Wahl eine Facharbeit oder eine Leistungsmappe an […] und präsentieren die Facharbeit oder die Leistungsmappe […]. Die Facharbeit bzw. die Leistungsmappe […] sowie die Präsentation werden bewertet. Die Facharbeit bzw. die Leistungsmappe ist einem Zeitraum von mindestens 3 Monaten selbständig zu verfassen. In dieser wird eine Problemstellung oder Thematik des Unterrichtsfaches umfangreich untersucht. (Online im Internet: https://bravors.brandenburg.de/verwaltungsvorschriften/vv_bsto#15 [Stand: 06.04.2023])
An der Jean-Clermont-Oberschule ist die Leistungsmappe an das Schülerbetriebspraktikum gekoppelt und deren Erstellung und abschließende Präsentation obligatorisch. Auf Antrag der Eltern kann jedoch vorrangig dann davon abgewichen werden, wenn als Abschluss die FOR-Q mit dem Ziel des Regelabiturs anvisiert wird, da in solch einem Fall die fachwissenschaftliche Ausrichtung einer Facharbeit auf die im Abitur geforderten Standards besser vorbereitet als die Leistungsmappe. Über den Antrag entscheidet die Klassenkonferenz basieren auf den bisher erzielten Leistungen und unter Berücksichtigung des Abschlussziels.
Im Anhang finden Sie sowohl die konzeptionelle Grundlage für diese Arbeit, welche ebenfalls in das Berufsorientierungskonzept integriert ist, als auch ein Informationsschreiben mit Fragen und Antworten.
Klicken Sie für vertiefende Informationen einfach auf das Bild.
Konzeption FAQ