Firma Breakfast & Co GmbH
Schülerfirma Breakfast & Co GmbH
Diese Schülerfirma hat es sich zur Aufgabe gemacht, täglich ein gesundes Frühstücksangebot (sowohl im offenen Frühbeginn als auch in der Frühstückspause) herzustellen und zu verkaufen. Weitere Projekte wie Herstellung eines Catering von schulinternen Veranstaltungen und Verkauf von selbstgemachten Lebensmitteln zur Weihnachtszeit (Marmelade, kandierte Äpfel, Weintrauben, Mandeln) sind ebenfalls geplant.
Die Teilnehmer der Schülerfirma und die Schülerinnen und Schüler des BFU-Unterrichts müssen zu jedem Verkauf und jeder Auftragsplanung eine Bestandaufnahme, eine Kostenkalkulation, die Planung und Beschaffung von Materialien und Lebensmitteln, den Verkauf und die Kassenabrechnung organisieren und durchführen. Alle Schülerinnen und Schüler besitzen einen Hygienepass und haben an den Schulungen zur Arbeit mit Lebensmitteln und Einhaltung von Hygienevorschriften teilgenommen.
Gewinne können verwendet werden für Prämierungen der Firmenmitarbeiter, Reinvestitionen, die weitere Ausgestaltung der Schülerfirma, Ausgestaltung und Unterstützung der Schule, Förderung schulischer Projekte und die Gesamtschülerschaft betreffende Belange.
Im späteren Bewerbungsprozess der Schülerinnen und Schüler kann die Arbeit in einer Schülerfirma sehr nützlich sein. Sie weisen anhand eines Eintrages auf dem Zeugnis nach, dass sie bereits wirtschaftliches Handeln und Fertigkeiten vermittelt bekommen haben.
So muss unter Anderem von interessierten Schülerinnen und Schülern eine schriftliche Bewerbung abgegeben werden. Anschließend wird ein Bewerbungsgespräch durchgeführt. Gemeinsam mit den Teilnehmern der Schülerfirma wird über die Aufnahme entschieden.